art 4 Atelier
art 4Atelier  

Ateliergemeinschaft

 

 

Künstler der Ateliergemeinschaft

 

 

Ulrike Harter

FARBE ALS AUSDRUCKSMITTEL
Die abstrakte Malerei ist eine gegenstandslose, gegenstandsfrei Kunst -eine freie Malerei.
Für mich ist sie Ausdruck von Emotionen und ein Ventil des Alltags.
Kunst ist die schönste Art zu denken, zu fühlen und zu handeln.Durch meine Bilder möchte ich erreichen, dass der Betrachter sich darin wieder findet, sich angesprochen fühlt und den Ausdruck der Fläche als Auseinandersetzung mit dem Leben sieht.


 

 

AUSBILDUNG


- EKA Europäische Kunst-Akademie, Trier
- Kunstakademie, Bad Reichenhall
- Studium in der Künstlerklasse der fadbk freie Akademie der bildenden Künste, Essen

 

ATELIER KUNSTRAUM

ATELIERGEMEINSCHAFT art 4
Malkurse und Workshops in Acrylmalerei für Anfänger und Fortgeschrittene
www.ulrike-harter.de

 

 

 

 

 

Cristofero Speranza

Frei nach meinem Motto:        

KUNST
gestalten

fühlen 

(er)leben 

male ich seit 2005 informelle, abstrakte Bilder.



Durch regelmäßige Besuche von Malkursen und Workshops, erlerne ich immer wieder neue Techniken, die sich in den Bildern wieder finden. Dennoch bleibt meine persönliche „Handschrift“ in allen Bildern erkennbar.

 

Da das Zusammenspiel von Farben und Farbkontrasten unterschiedliche subjektive Emotionen beim Betrachter erzeugen, erhalten meine Bilder keinen Titel. Dem Betrachter ist es überlassen, sich aus dem spannungsvollen Zusammenspiel der Farben inspirieren zu lassen.
 

www.cs-acrylicstyle.de

 

 

 

Ulrik Dietzler

Etwas zu (Er-)Schaffen macht mir Freude!

 

Für mich ist Kunst ein Weg. Auf diesem gehe ich gerne Strecken mit anderen gemeinsam, tausche mich aus, lerne andere Sichtweisen und Arbeitstechniken kennen und adaptiere sie dann für mich.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, was alles entsteht, wenn ich etwas ausdrücken will.

Oder was alles an Materialien, Farben und Formen ich verarbeiten kann, um das „Bild im Kopf“ auf die Leinwand zu bringen.

 

 

 

 

 

www.ulrikdietzler.de

 

 

 

 

Veronika Frede

Malen und Spielen sind für mich verwandt. Beide folgen keinem äußerem Zwang, sondern erwachsen allein aus Freude an der Sache selbst und geben einem das Gefühl von Leichtigkeit und Freiheit.

Meine Bilder sind spielerische Auseinandersetzungen mit der Natur und ein Vehikel den Alltag hinter sich zu lassen. Meist ist es ein Farbklang, der mich zu einem neuen Bild inspiriert und mir die Entscheidung erleichtert, welche Grundtöne das Bild dominieren sollen. Das Malen selbst ist zunächst freies Spiel mit Bildformat, Farbe, Wasser, strukturgebenden Werkzeugen wie Pinsel, Spachtel, Schwämmen und anderen Gebrauchsgegenständen. 

Mit dem Auftrag verschiedener Schichten und Linien möchte ich meinen Bildern Tiefe und Mehrdeutigkeit verleihen und dem Betrachter die Möglichkeit geben, in sie ein-und wegzutauchen. 

 

 

 

 

 

 

www.veronikafrede.com 

 

 

 

 

Elke Driftmeier

Farben Formen Schrift

Spontaneität, Spiel mit Farbe, Form und Linie, Bildspuren, Hinzufügen und Wegnehmen, dies sind Begriffe, die meine Arbeiten kennzeichnen. Reduzierte Farbigkeit macht das Inhaltliche deutlich, leitet auf das Wesentliche hin, anstatt davon abzulenken, und offenbart so die Aussagekraft des Bildes. Durch Einsetzen von Schrift erhält das Bild eine weitere Form der Kommunikation. Mehrjährige Auslandsaufenthalte in Mittel- und Südamerika und Asien lassen diese Kommunikation mehrsprachig, multikulturell werden und verknüpfen die Aussagekraft spielerisch miteinander. Meine Bilder sollen den Betrachter auf Entdeckungstour nehmen und durch seine Fantasie lebendig werden lassen.

 

                                                                    

 

 

 

 

 

 

Kurzvita

Kunststudium Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Europäische Kunstakademie Trier

Kunststipendium Schieder-Schwalenberg

Ausstellungen in Mexiko, Brasilien, China und Deutschland 
www.elkedriftmeier.de

 

 

 

Ella Krautmacher

Ich denke und fühle in Bildern!

 

Wenn ich etwas ansehe das mich berührt, entwickelt sich in mir ein Bild, ich nenne es

meine ARTemotion.

 

Mein Antrieb zu malen und kreativ zu gestalten ist abzutauchen in eine Welt ohne Worte!

Trotzdem manchmal laut zu sein, im Ausdruck, oder auch leise und berührend

…das ist mein Angebot an die BetrachterInnen.

Es ist bedingungslos und frei für jeden ob er sich einlässt. Kunst ist für mich Freiheit und damit eine Ausdrucksform in der es kein richtig oder falsch gibt.

 

Seit 2017 male und gestalte ich.  Autodidaktisch beschäftige ich mich seither mit verschiedenen  Materialien und experimentiere. Habe mich in Kursen und Malreisen weiterentwickelt und neue Techniken kennengelernt die ich einbaue in meine ARTemotion.